top of page
Leitungsteam 
FBA03796.jpg
FBA03996_edited.png

Barbara von Arx

*1975 / Clown / seit 2004

Barbara oder Baba, wie sie im Zirkus meist genannt wird, stiess als Bühnenpartnerin von Numa Gaudy zum Pitypalatty. Erst als Regie und verantwortlich für die Clowns, übernahm sie von 2006 - 2023 die Hauptleitung. Nun geniesst sie es als Ehrenmitglied weiterhin Teil des Leitungsteams zu sein. Sie ist diplomierte Bewegungsschauspielerin, arbeitet Teilzeit als Ausbilderin und Coach und und hat vor kurzem eine Ausbildung zum Outdoor-Guide abgeschlossen.
Wenn Barbara ein Tier sein könnte, dann wäre sie ein Faultier. Das pure Gegenteil von sich: Stets langsam und ruhig und ja nichts zu viel machen und schon gar nicht alles auf ein Mal.

FBA03718.jpg
FBA03963_edited.png

Corinne Cueni

Luftakrobatik, Hula Hoop, Tanz / Zusatzauftritte, J&S | seit 2013

Corinne absolvierte die 3-jährige Zürich Tanz - Theater - Schule mit Diplomabschluss 2006. Neben ihren Engagements als Luftartistin, Tänzerin (Feuertänzerin) und Teilzeit-Pflegefachfrau in der Kinderklinik Wildermeth Biel ist sie engagiertes Mitglied in unserem Leitungsteam und unsere Erste Hilfee.
Wenn Corinne ein Tier sein könnte, dann wäre sie ein Steinbock, weil sie Kletterkünste liebt, gesellig ist, öfters gerne die Berge besteigt und ab und zu an steilen Felsen hängt.

FBA03989_edited.png
FBA03754.jpg
FBA03976_edited.png

Miron Rohde

*1992 / Jonglage, Balance / Hauptleitung / seit 2009

Miron ist schon am längsten beim Pitypalatty dabei; angefangen hat er als kleiner Knirps in der Manege. Heute ist er Leiter für Jonglage & Balance und hat seit dieser Saison die Hauptleitung.
Daneben ist er engagierter Primarlehrer, spielt in der Band Beat Moustache und ist stolzer Vater einer Tochter.
Wenn Miron ein Tier sein könnte, dann wäre er ein Albatross, weil er dann mit grossen Schwingen majestätisch in den Lüften schweben und so die Welt von oben überblicken könnte.

FBA03742.jpg
FBA03923_edited.png

Nicolas Seidlitz

*1994 / Diabolo, Jonglage, Balance / seit 2011

In der 4. Klasse kam Nicolas zum Pity. Zuerst als Artist, nun als Leiter, war und ist der Zirkus neben Schule, Ausbildung und Arbeiten fester Bestandteil seiner Woche. Abseits vom Zirkus plant er wunderschöne Holzdecken.
Wenn Nicolas ein Tier sein könnte, dann wäre er ein Braunbär, weil er dann tagein tagaus durch die Tundra streifen und sich zwischendurch an Beeren und Honig laben könnte.

FBA03684.jpg
FBA03970_edited.png

Sandro Zehnder

*1995 / Akrobatik, Jonglage, Diabolo / Trainingsverantwortung / seit 2019

Sandro war schweizweit in verschiedenen Zirkusprojekten auf und neben der Bühne tätig und hat 2022 eine Ausbildung als Musik- & Bewegungspädagoge an der HKB abgeschlossen. Im Pitypalatty leitet er hauptsächlich Akrobatik oder Jonglage, trägt seit dieser Saison die Verantwortung in der Halle und teilt seine Begeisterung für das pittoreske Bergpanorama in Lommiswil.
Wenn Sandro ein Tier sein könnte, dann wäre er ein Fabelpony, denn als Fabelpony könnte er über den Regenbogen
rutschen.

FBA03779_edited.png
FBA04006.jpg

Anna Roth

*1997 / Akrobatik, Rad / Regie / seit 2022

Anna schloss ihre Ausbildung zur Musik- und Bewegungspädagogin ab, hat sich danach dem Tanz verschrieben und bringt sich nun bei künstlerischen Projekten ein. Als Jugendliche turnte sie als begeisterte Artistin über den Boden und durch die Luft bei verschiedenen Zirkusprojekten.

Wenn Anna eine Farbe wäre, dann wohl ein dunkles Gewitterwolkenblau - immer wieder zu Überraschungen bereit

FBA03703.jpg
FBA03937.jpg

Vera Silberring

*1998/ Luftakrobatik, Akrobatik / Regie / Trainingsverantwortung / seit 2021

Vera hat "Circus and Performance Art" in den Niederlanden studiert und eine Bewegungstheater Schule in Griechenland absolviert. Seither verbindet sie die künstlerische und sozialpädagogische Arbeit und wirkt in verschiedenen Performance Projekten mit.
Wenn Vera ein Tier wäre, dann wäre sie ein Känguru, denn Bounce Sessions sind Lebensqualität.

FBA03614.jpg
FBA03981_edited.png

Thomas von Büren

*2000 / Vertikaltuch, Clown, Akrobatik / Vernetzung Zirkusszene CH / seit 2018

Thomas ist Uhrmacher und führt sein eigenes Uhrenatelier. Zum Pitypalatty fand er durch die Nähe zum Dorf Lommiswil, wo er schon als Kind die Zirkusaufführungen bestaunte. Ursprünglich begeistert vom Diabolo, hängt er heute vor allem an Tuch und Vertikalseil & unterstützt in Clown und Akrobatik. Wenn Thomas eine Farbe sein könnte, wäre er blau, weil er so überall zu finden wäre.

FBA03657.jpg
FBA03946_edited.png

Timea Rickenbacher

*2004 / Trapez, Vertikalseil / seit 2021

Timea besucht den gestalterischen Vorkurs in Basel. Sie ist als Artistin in den Zirkus gepurzelt und hat schnell ihre Liebe für die Luft- & Bodenakrobatik und die Pity-Familie gespürt. Seit dieser Saison ist sie fester Bestandteil des Leitungsteams.
Wenn Timea ein Tier sein könnte, wäre sie ein Schnabeltier, weil es sich auch nicht entscheiden kann, ob es lieber eine Ente oder ein Otter wäre.

FBA03668.jpg
FBA03914_edited.png

Matteo Vizzielli

*2005/ Diabolo, Jonglage / Pity+ / seit 2021

Matteo ist seit 2017 im Zirkus und jetzt auch als Jungleiter tätig. Schon seit Beginn ist er begeisterter Diabolo-Spieler und Jongleur. Wenn er nicht gerade Sachen durch die Luft zwirbeln lässt, macht er eine Lehre als Zeichner Architektur und geht gerne mit seinen Freunden biken & Ski fahren oder spielt Gitarre.
Wenn Matteo eine Farbe sein könnte, dann wäre er ei
n „himmelrosapink mit blauen Punkten, weil diese Farben die Einhörner so gerne mögen.

Lionel Schwägli

*2005/ Einrad, Diabolo / Pity+ / seit 2023

Das Zirkusleben begann für Lionel 2016 im Pitypalatty, bis 2020 spielte er voller Freude Diabolo und fuhr Einrad. 2021 verbrachte Lionel eine Saison im Zirkus Chnopf und erlebte eine 16-wöchige Tournee. Danach kehrte er zurück zum Pitypalatty und ist seither bei verschiedensten kleinen sowie grösseren Projekten dabei. Seit diesem Jahr ist er neu Jungleiter.

Wenn Lionel eine Farbe sein könnte, könnte er sich nicht entscheiden, da er fast alle Farben liebt.

Karla Vogel

*2007/ Vertikalseil / seit 2023

Karla ist seit 2018 als Artistin im Zirkus und wird jetzt auch als Jungleiterin bei der Disziplin Vertikalseil tätig sein.

Wenn Karla ein Tier sein könnte, dann wäre sie ein Ameisenbär.

Emily Lang

*2007/ Trapez/ seit 2023

Emily besucht derzeit das zweite musische Gymnasium in Olten. Sie spielt Theater, ist in einem Ensemble, macht gerne Fotos und spielt Akkordeon. Ausserdem macht sie Trapez und Akrobatik. Sie ist seit dieser Saison neu beim Pity dabei.

Wenn Emily ein Tier sein könnte, wäre sie ein Eichhörnchen.

Leo Gadola

*2003 / Hula Hoop / seit 2023


Leo bringt uns zu jeder Jahreszeit Glitzer-Glamour-Weihnachtsstimmung in den Zirkus. Angefangen hat er mit runden, roten Nasen und schaukelte mit Schalk und Charme auf dem Luftring. Heute lässt er die Reifen gekonnt um die Hüften kreisen, und zwar mindestens so viele, wie er schon Jahre im Pity verbracht hat.
Wenn Leo eine Farbe sein könnte, dann wäre er glitzerndes rosarot.

Joana Spuhler

*2002 / Akrobatik, Trapez / seit 2013


Joana ist schon seit klein auf begeistert vom Zirkus. Sie stand zehn Jahre mit dem Kinderzirkus Robinson auf der Bühne und war 2019 als Jugendliche eine Saison mit dem Zirkus Chnopf unterwegs. Neben dem Geographiestudium trainiert sie heute am liebsten Handstand, Akrobatik und Schleuderbrett.
Wenn Joana ein Tier sein könnte, wäre sie ein Totenkopfäffchen, denn so könnte sie den ganzen Tag zwischen Blättern turnen und die Welt kopfüber betrachten.

FBA03808.jpg
FBA04041_edited.png

Mathias Rickenbacher

Orchester / seit 2019

Nach dem Gymnasium hat Mathias in Luzern Schulmusik studiert und ist seit 2006 Musiklehrer an der Kanti Solothurn. Er singt gerne im Chor, spielt Klavier und sonstige Tasteninstrumente. Mathias ist als Papa einer begeisterten Pity-Artistin zum Zirkus gekommen und übernimmt seit 2021 die Arrangements. Eigentlich möchte er am liebsten, wenn er dann irgendwann mal gross ist, selber Clown werden.
Wenn Mathias ein Tier wäre, dann wäre er vielleicht ein Wolf.

Ehemalige

Stefan Hachen

Balance, Seiltanz, Jonglage / 2007 – 2023

 

Erin Luginbühl

Clown, Einrad / 2022 – 2023

 

Lena Wirz

Einrad, Hochrad, Kunstrad / 2018 – 2022

 

Zora Brändle

Vertikalseil, Akrobatik, Rad / 2019 – 2022

 

Léonie Bolliger

(heute Spänhauer)

Trapez / 2014 – 2017, 2021 – 2022

 

Dea Eberli

Trapez / 2017 – 2021

 

Rahel Wüest

Seiltanz, Kunstrad / 2017 – 2020

 

Harry Strebel

Einrad, Hochrad, Kunstrad / 2003 – 2020

 

Carina Ott

Tuch, Akrobatik / 2017 – 2019

 

Kaspar Wohnlich

Diabolo, Jonglage / 2010 – 2019

 

Andrei Mayer

Vertikalseil, Akrobatik / 2015 – 2018

 

Elena Westerhuis

Akrobatik, Warm up / 2016 – 2018

 

Karin Brunner

Warm up, Tanz, Akrobatik / 2006 – 2017

 

Rosina Campiche

Tuch, Akrobatik / 2012 – 2015

 

Numa Gaudy

Seiltanz / 2002 – 2015

Michael Germann

Akrobatik, Allrounder / 2013 – 2015

 

Azucena Fabbri

Luftdisziplinen, Akrobatik / 2009 – 2012

 

David Flückiger

Diabolo, Trapez / 2007 – 2011

 

Felix Rieder

Akrobatik, Warm up / 2007 – 2011

 

Lena Gächter

Allrounderin / 2008 – 2010

 

Maja Weiller

Tuch, Ring, Vertikalseil / 2006 – 2009

 

Regula Friedli

Clown, Balance / 2006 – 2008

 

Stefan Maibach

Diabolo, Jonglage / 2004 – 2008

 

Margrit Kneubühler Fuchs

Gesamtleitung, Akrobatik / 2001 – 2006

 

Armelle Schaller

(heute Fehlmann)

Luftdisziplinen / 2002 – 2005

 

Jacqueline Walter

Allrounderin / 2003 – 2005

 

Franz Brandl

Einrad / 2001 – 2003

bottom of page